12von12 im Mai

12von12 im Mai

An jedem 12. im Monat ruft die Caro zum Mitmachen auf und jetzt hab ich es auch mal geschafft bei der Fotoaktion mitzumachen.

Kommt mit auf eine kleine Sightseeing-Tour durch Leipzig!

Mein Weg zur Arbeit führt mich an einigen interessanten Plätzen vorbei. So zum Beispiel am Schillerhäuschen im Stadtteil Gohlis, hier sieht man den wunderschönen Garten.

IMG_6060

Und hier ist die Vorderansicht des Hauses. Dort schrieb Friedrich Schiller die „Ode an die Freude“.

IMG_6063

In fussläufiger Nähe von Schillers Domizil befindet sich in Mitten von Mehrfamilienhäusern das „Gohliser Schlösschen“.

IMG_6062

Und weiter geht es mit dem Rad zur Arbeit. Vorbei an der Friedenskirche, in der meine Großeltern geheiratet haben.

IMG_6061

Und dann gehts auch direkt ins Rosental – das eigentlich schönste Stück meines Radweges durch die Stadt.

IMG_6065

Vorbei gehts auch am sogenannten „Zooschaufenster“, dass einen Blick in den direkt angrenzenden Leipziger Zoo gibt.

IMG_6067

Ein Relikt alter Zeit findet man direkt am Stadtring, das alte Ringmessehaus – hier die alte Leuchtreklame, die inzwischen Rückseite des sanierten Gebäudes ziert.

IMG_6068

Nachmittags ging es dann mit den Kindern in den Zoo. Da gibt es zum Glück ausreichend „Leipziger Bügel“ für die Fahrräder..

IMG_6075

Die alte Kongresshalle am Zoo wurde inzwischen auch saniert und bietet nun Platz für allerlei Veranstaltungen.

IMG_6076

Und nun noch ein kleiner Abstecher in den Zoo, einfach noch ein paar kleine

IMG_6079_2

und große Tiere ansehen.

IMG_6094

Gestärkt haben wir uns dann noch mit frischen Erdbeeren aus der Region.

IMG_6095

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.